Zum Inhalt springen

Symphonic Winds Konzert

Nachwuchsmusiker:innen des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven treffen auf den Marinemusikkorps.

Die Gerd Möller-Stiftung ist aktiver Förderer diverser Projekte des Neuen Gymnasiums in Wilhelmshaven. Unter anderem sind wir sehr stolz über die Möglichkeiten, die wir Schülerinnen und Schülern geben können.

Symphonic Winds hieß ein Musikprojekt mit anschließendem Konzert des Neuen Gymnasium Wilhelmshaven (kurz: NGW), welches im März stattfand. Unter Zusammenarbeit des NGW-Orchesters welches von Christof Berner und Karsten Gerdes geführt wird sowie der Bläserklassen-AG „Young Brazz!“ unter der Leitung von Lina Linster trafen die Schüler:innen auf ein ganz besonderes Feature. Der Marinemusikkorps unter der Anleitung des Fregattenkapitäns Matthias Prock ergänzte die jungen Talente innerhalb dieses Projektes. Die Zusammenarbeit und Proben des Workshops ermöglichte es den Schüler:innen die musikalischen Impulse aufzuschnappen sowie Einblicke in die Spielweise der Profis zu erhalten.

Ein Grande Finale für dieses Projekt gab es in einem Konzert mit dem Namen Symphonic Winds. Zunächst spielte jedes Ensemble eigene Stücke. Zu einem musikalischen Zusammenschluss zwischen dem NGW Orchester und dem Marinemusikkorps kam es dann unter anderem durch die Stücke Star Wars und Moment for Morricone. Auch die Kleinsten kamen dann zum Schlussstück Land of Hope and Glory dazu. So standen am Ende 90 Mitwirkende auf der Bühne.